Augusta Bender Schule

Aktuelles

Ganz neu!
Für das Schuljahr 2018/19 sind jetzt zusätzliche Schul- und Ausbildungsplätze für die praxisintegrierte Erzieherausbildung (mit Ausbildungsvergütung!) frei!

Der allgemeine Schüleraufnahmetag findet am Montag, den 23.07.2018 statt. Die Schüleraufnahme für das Berufliche Gymnasium findet am Dienstag, den 24.07.2018 statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument:

Anmeldungen sind noch jederzeit möglich für die folgenden Klassen des Berufskollegs: 1BK1P, 1BKST und 1BKFHB.

Ebenfalls sind noch Anmeldungen für die folgenden Klassen der zweijährigen Berufsfachschule möglich: 2BFH, 2BFP und 2BFPE.

Anmeldungen für das Berufliche Gymnasium (EG und BTG) können noch angenommen werden! EG und BTG haben das Abitur (die Allgemeine Hochschulreife) zum Ziel.

Noch wenige freie Schulplätze in der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAHT) , auch für Migranten mit Deutschförderung (2BFAHM), in der Vollzeit- (3BFA) und Teilzeitausbildung (4BFA) zum/r Altenpfleger/in. Ebenfalls sind noch (bis Juli) Anmeldungen in der Fachschule für Weiterbildung in der Pflege für Alten-, Kranken-, Kinderkranken- und Heilerziehungspfleger/-innen möglich. Zwei Schwerpunkte stehen zur Auswahl (FPGT, FPLT).

In den diversen Ausbildungsmöglichkeiten der Erzieherausbildung können noch Bewerbungen abgegeben werden.

Anmeldungen bei der Ausbildung zum Landwirt / zur Landwirtin (LS1 und L2LW / L3LW) werden ebenfalls noch gerne angenommen. Für die im Oktober 2018 beginnende zweijährige Weiterbildung zum Landwirt im Nebenerwerb (2BFQL) können jederzeit Anmeldungen entgegengenommen werden.

Nähere Informationen und Anmeldeformulare zu den genannten Schularten entnehmen Sie bitte hier oder unserer Schulartenübersicht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Stillstand ist Rückschritt

Schule ist eine Institution, die dem Wandel in besonderem Maße verpflichtet ist. Schule verändert und erneuert sich in einem dynamischen Prozess – der von Innen wie von Außen forciert und naturgemäß von etlichen bürokratischen Auflagen flankiert wird. Aber auch wenn diese Auflagen hin und wieder als hinderlich angesehen werden: sie geben der schulischen Entwicklung den unverzichtbaren Rahmen vor.

Das Konzept „Operativ eigenständige Schule“ OES ist ein Paradebeispiel für den oben skizzierten Sachverhalt. Erfahren Sie mehr über dieses Konzept auf der Internetseite des Landesinstitutes für Schulentwicklung.

Das systematische Qualitätsmanagement, das durch die Schulleitung und das Kollegium in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde, zielt auf die pädagogische und fachliche Verantwortung der Schule ab. Bei allem Wandel steht die Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichts- und Schulqualität im Mittelpunkt.

Systematische Qualitätsentwicklung im Konzept OES bedeutet, dass sich die am Schulleben Beteiligten gemeinsam mit dem Thema Qualität auseinandersetzen. Schulleitung und Schulentwicklungsgruppe stellen in einem jährlichen Strategietag die Weichen für das Schuljahr. Ein verbindlicher Orientierungsrahmen, der die gemeinsamen Qualitätsvorstellungen absteckt, erleichtert ein zielorientiertes Handeln. Es wird nach einem vorher festgelegten Evaluationsplan überprüft, ob die festgelegten Ziele erreicht werden oder ob das Handeln gegebenenfalls angepasst wird. Die Schule wird so zu einer lernenden Organisation mit kontinuierlicher Qualitätsverbesserung.

Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung an der ABS sind Teamentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, Individualfeedback, sowie schulinterne Kommunikations- und Informationswege. Gleichzeitig wird die Kooperation zu den außerschulischen Partnern ausgebaut. Ein Schwerpunkt ist die Unterrichtsentwicklung durch lesson study, einem System der gemeinsamen Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht mit dem Fokus auf individuelle Förderung in allen Schularten.
Im Schuljahr 2014/15 stehen das Ganztagesförderkonzept der Zweijährigen Berufsfachschule sowie die Professionalisierung der Lehrkräfte in Zusammenhang mit der individuellen Förderung verstärkt im Fokus der Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Ansprechpartnerin an der ABS: OStR´in Helga Jüttner (Schulentwicklungskoordinatorin)

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