Infoabend 2025 Berufliches Gymnasium und Berufskolleg

Berufliches Gymnasium und Berufskolleg

Informationsabend für das BG und BK

Zwar hat das Schuljahr noch nicht mal die Halbzeit und das Kalenderjahr noch nicht sein Ende erreicht, aber dennoch ist es Zeit, einen Blick auf das neue Schuljahr zu werfen. Genau das geschah an einem Dezemberabend in der Augusta-Bender-Schule Mosbach, als die Schularten vorgestellt wurden, die mit einem mittleren Bildungsabschluss besucht werden können: die beruflichen Gymnasien (BG) und das Berufskolleg (BK). Der Abteilungsleiter beider Schularten Jörg Wiersing und Markus Vogt – mit der Fächerkombination Biotechnologie und Chemie Experte für beide Profile – stellten das BG und BK den rund 30 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor und standen für Fragen aller Art zur Verfügung.
Erklärt wurden die Aufnahmevoraussetzungen und damit verbunden die Wege, die zum Abitur und zur Fachhochschulreife führen. Das deutsche Schulsystem – so verworren es manchmal scheinen mag – ermöglicht eine Durchlässigkeit und Möglichkeitsvielfalt der eigenen Schulbiographie, die einzigartig ist. Denn auch nach zwei Jahren auf dem BG hat man bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfüllt und kann so mitten auf dem Weg die eigene Richtung ändern.
Das berufliche Gymnasium hat zwei Profile: das ernährungswissenschaftliche mit den Profilfächern „Ernährungswissenschaft und Chemie“ und „Biologie“ und das biotechnologische mit den Profilfächern „Biotechnologie“ und „Chemie“. Neben den Pflichtfächern wurden die Wahlfächer vorgestellt, wobei besonders der Seminarkurs hervorgehoben wurde, der zwar in der Jahrgangsstufe 1 einen erhöhten Arbeitsaufwand verlangt, in den Abiturprüfungen aber ein Prüfungsfach ersetzen kann. Das Berufskolleg bietet den Vorteil der niedrigeren Aufnahmevoraussetzungen, bietet aber mit der Fachhochschulreife unzählige Berufsmöglichkeiten. Einen weiteren Vorteil zeichnet die ABS ab dem kommenden Schuljahr 2026/2027 aus, denn das zweite Jahr des BK, das 1BK2P, findet ebenfalls an der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen für das zweite Schuljahr nicht mehr die Schule wechseln, sodass ein harmonischer Übergang gewährleistet und die Konzentration auf die Abschlussprüfungen gerichtet werden kann.
Auch von Möglichkeiten der anderen Art an der ABS wurde berichtet, denn da die ABS Erasmus-Schule ist, bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Chance, Studienfahrten ins europäische Ausland und sogar nach Amerika zu machen. Das berufliche Gymnasium besteht komplett aus Tablet-Klassen und bereitet so die jungen Menschen auf die digitalisierte Entwicklung in der Berufswelt vor. Weitere Unterstützung werden auch durch zahlreiche Berufsorientierungsveranstaltungen angeboten, damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur zukünftige Berufsfelder kennenlernen, sondern sich auch mit ihren eigenen Stärken und Talenten auseinandersetzen. Ob das Skilandheim im Winter mit der Möglichkeit der Ausbildung zum Skimentor oder die Sommerschule vor Beginn des Schuljahres als besonderer Einstieg ins Schuljahr – die ABS versucht, die Schulzeit für ihre Schützlinge ganz besonders zu machen.
Mehr Informationen gibt es am Donnerstag, 29.02.2026, von 16-18.30 Uhr am Info-Nachmittag: Hier wird das ganze Spektrum der ABS vorgestellt.
Am Mittwoch, 11.02.2026, findet von 14-16 Uhr der Anmelde-Nachmittag statt.

Infoabend 2025 Berufliches Gymnasium und Berufskolleg

Markus Vogt und Jörg Wiersing (v.l.) informierten über das Berufliche Gymnasium und das Berufskolleg. (Bild: ABS)

Icon eines angebissenen Keks