Betriebsbesichtigung bei Catalent

Einblicke in die Pharmawelt

Die Augusta-Bender-Schule Mosbach und die Catalent Germany Eberbach blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Bildungspartnerschaft zurück. Am 4. Juli 2025 erhielten Schülerinnen und Schüler des Biotechnologischen und des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums erneut die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der führenden Pharmaunternehmen der Region.

Die Exkursion begann mit einer beeindruckenden Produktionsbegehung, bei der die Jugendlichen den kompletten Herstellungsprozess von Weichgelatinekapseln aus nächster Nähe miterleben konnten. Im Anschluss führten Ausbilderinnen und Ausbilder durch das moderne Ausbildungslabor sowie das hochspezialisierte Analytiklabor. Dabei wurde deutlich, welche entscheidende Rolle präzise Analysen und strenge Qualitätskontrollen bei der Entwicklung sicherer und wirksamer Arzneimittel spielen.

Neben spannenden Einblicken in die Produktions- und Analyseprozesse bot die Exkursion auch zahlreiche Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Catalent.
„Catalent Eberbach ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner in der Berufsorientierung und stärkt unser MINT-Profil – für diese kontinuierliche Unterstützung und die praxisnahen Einblicke bedanken wir uns ganz herzlich“, betont Jessica Baur, Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung an der ABS.

Icon eines angebissenen Keks