Eröffnung des Skillslab ABS Logo

Grand Opening

Das Herzstück der Pflegeausbildung ist eröffnet

Es war der Tag, an dem das Ergebnis eines über dreijährigen Prozesses erstmalig zu sehen und zu erleben war: Die Eröffnung des Skillslab der Pflege-Abteilung an der Augusta-Bender-Schule Mosbach war freudig ersehnt und spannungsvoll erwartet worden.
Erstmals war die Idee im Juni 2022 geboren worden, einen Lernort in der Pflegeausbildung zu erschaffen, der mehr ist als ein Übungsraum. Eine sichere und professionelle Lernumgebung sollte es sein, realitätsnahe Szenarien ermöglichen und mit einer technischen Ausstattung sein, die nicht nur Lernen, sondern Reflektion und Weiterentwicklung erlaubt. Wenn ohne Angst gelernt werden kann, findet Wachstum statt. Fehler werden zu Lernchancen und Fragen und Unsicherheiten eröffnen neue Denkweisen. Diese Vision eines einzigartigen Lernortes wurde voller Tatendrang weiterverfolgt: Die Eröffnung des Skillslab ist das Resultat von Beharrlichkeit, indem Menschen an einer Idee festgehalten und sie zum Leben erweckt hat.
Dies betont auch Schulleiter Michael Kunzmann in seiner Begrüßungsrede und dankt dem Skillslab-Team mit Jennifer Janson, Simone Dell und Marike Henrich. „Das Skillslab ist ein besonderer Meilenstein, hat optimale Räumlichkeiten zur Verzahnung von Theorie und Praxis und bietet eine Pflegeausbildung auf höchstem Niveau.“ Michael Kunzmann unterstreicht die Wichtigkeit einer professionellen Pflege-Ausbildung, der bei der prekären Situation des momentanen Pflegenotstandes eine essenzielle Rolle zukommt. Daher hat das Skillslab das Ziel, den Auszubildenden in der Pflege eine handlungsorientierte, moderne und zukunftsgerichtete Ausbildung anzubieten. Mit dem Skillslab ist diese Grundlage gelegt und mit dem hochmotivierten Lehrpersonal eine produktive Arbeitsatmosphäre etabliert, die den Auszubildenen beim Lernen und Wachsen hilft. Landrat Achim Brötel betont, dass in Zeiten der KI und des immer wachsenden technischen Fortschritts in der Pflege eines grundlegend ist: Es geht um den Menschen. Und das erfordert einige Attribute, wie er erklärt: „Einen kühlen Kopf, eine ruhige Hand und ein großes Herz sind in der Pflege wichtig, um Menschen zu begleiten.“ Achim Brötel formuliert am Ende den Wunsch und seine Hoffnung, dass viele junge Menschen Begeisterung für den Pflegeberuf haben und es für sie eine Berufung, nicht nur ein Beruf ist. Ihr Potential zu entfalten und sie dabei zu unterstützen, das hat sich das Skillslab als Ziel gesetzt.
Das Skillslab besteht aus verschiedenen Räumen: Krankenhauszimmer mit Nasszelle und Betten für Erwachsene, Kinder und Säuglinge, Vorbereitungsräume mit Material sowie Lern- und Reflexionsräumen. Bei menschengroßen und der Realität nachgestalteten Puppen werden Verbände gewechselt, Wunden versorgt, Blut abgenommen und Katheter gelegt, Neugeborene werden gewickelt und versorgt. Kameras filmen die Auszubildenen bei ihren Übungen, sodass die ganze Lerngruppe gemeinsam mit ihrer Lehrkraft beobachten, analysieren und reflektieren kann. Die Kombination aus realistischem Einsatzort und hochmoderner Technik schafft eine sichere Lernumgebung für die angehenden Pflegekräfte.
Die Begeisterung für und die Überzeugung vom Lernen im Skillslab ist bei der Eröffnung zu spüren. Die Auszubildenden zeigen motiviert ihre gelernten Fähigkeiten, das Pflege-Lehrpersonal der ABS erklärt enthusiastisch, wie Unterricht im Skillslab stattfindet. Die Abteilungsleiterin der Pflege und stellvertretende Schulleiterin Carina Wichert sieht in der Eröffnung des Skillslab einen „großen Fortschritt in der Pflege-Ausbildung, sodass die Ausbildung auf höchstem Niveau eine sichere Grundlage für die Auszubildenden ist.“
Wir gratulieren der gesamten Pflege-Abteilung zu einer grandiosen Eröffnung des Skillslab und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Icon eines angebissenen Keks