Forschen, lernen, Erfahrungen machen: Bei der experimenta Heilbronn gibt es Antworten auf Fragen, die noch gestellt werden. (Bildrechte: Matthias Stark)
Forschen und lernen in Heilbronn
Die Augusta-Bender-Schule Mosbach ist in diesem Schuljahr 2025/2026 in das Partnerschulenprogramm der experimenta aufgenommen worden. Als Ansprechpartnerin vertritt Lisa Schoder die ABS in allen Fragen der Organisation.
Für die Schülerinnen und Schüler der ABS ist dies eine besondere Möglichkeit, für kostenlose Testkurse neuer Laborangebote eingeladen zu werden, an Workshops teilzunehmen und bei Sonderveranstaltungen dabei sein zu können. Als experimenta-Partnerschule kann die ABS durch die Kooperation ihre Profilbildung in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern schärfen und sichtbar machen für Eltern, Unternehmen und Verbände. Auch im Rahmen der Berufsorientierung unterstützt die experimenta und kann den Schülerinnen und Schülern durch ihr vielfältiges Forschungs- und Lehrangebot Möglichkeiten der beruflichen Orientierung geben.
Mit ihrer Philosophie „Erleben schafft Wissen“ eröffnet die experimenta erlebnisorientierte Bildungsangebote, die sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Digitalisierung, Energiewende oder Gesundheit auseinandersetzt und junge Menschen dabei unterstützt, diese Problemfelder zu erkennen, Fragen zu stellen und Lösungen zu finden. Als ein Ort des Wissens, der Wissensvermittlung, aber auch der Erkundung, Forschung und Weiterbildung lädt die experimenta ein, an der Gestaltung unser aller Zukunft teilzunehmen. Schulleiter Michael Kunzmann freut sich sehr über die Kooperation: „Durch die vielfältigen Lerngelegenheiten der experimenta werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess eingebunden und zu kritisch reflektiertem Denken befähigt. Abstrakte Konzepte werden greifbar und Wissenschaft in unserem Schulalltag erlebbar gemacht. So können wir die Lernumgebung für unsere Schülerschaft öffnen und ihnen neue Erfahrungen ermöglichen.“
