Die ABS auf der Lehrstellenbörse NOK: Christine Leutner, Mandy Dittmann, Sebastian Buchin, Sabine Schlesinger und Carina Wichert (v.l.). (Bild: ABS)
Die eigene Zukunft gestalten
Letzten Samstag war es wieder so weit und die Lehrstellenbörse Neckar-Odenwald-Kreis (NOK) hat in der Pattberghalle Mosbach-Neckarelz ihre Türen geöffnet. Vier Stunden lang standen Unternehmen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis bereit, um jungen Menschen ihre Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren, Fragen zu beantworten und Ideen für die Zukunftsplanung zu geben. Gemeinsam organisiert von der IHK Rhein-Neckar und der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet die Lehrstellenbörse eine Plattform für Informationsaustausch und persönliche Gespräche.
Auch die Augusta-Bender-Schule Mosbach war als kooperierende Schule dabei und hat ihr Bildungsangebot vorgestellt. Die Teilnahme hat sich seit Jahren bewährt – es ist nicht nur eine Möglichkeit, mit Menschen aus der Praxis ins Gespräch zu kommen und neue Ideen zu kreieren, sondern auch eine große Chance für die Messebesucher, direkte Informationen über die und von der ABS zu erhalten. Das Schulleitungsteam mit Michael Kunzmann und Stellvertreterin Carina Wichert konnte Einblick geben in die Perspektiven der Schule und welche Möglichkeiten jungen Menschen geboten werden. Das Lehrpersonal mit Christine Leutner und Mandy Dittmann (beide Pflege), Sebastian Buchin (Landwirtschaft) und Sabine Schlesinger (Sozialpädagogik) zeigten anhand von fachspezifischem Unterrichtsmaterial, welche Themen Schwerpunkte in den verschiedenen Bildungsgängen sind und wie Theorie und Praxis an der ABS Hand in Hand gehen.
Der Leitspruch der NOK „Ich Date meine Ausbildung“ zeigt die Bedeutung einer Berufsausbildung im Leben eines jungen Menschen. Sie begleitet einen Tag und oft auch nachts, formt den Alltag und die Lebensstrukturen, beeinflusst die Denkweisen und lässt einen mit Menschen zusammenkommen, die das eigene Umfeld prägen oder gar neu entwerfen. Die Wahl der Ausbildung, des Ausbildungsplatzes und der kooperierenden Schule sollte also sorgfältig getroffen werden – und die ABS will bei der NOK ihren dazu Beitrag leisten, jungen Menschen bei ihrer Entscheidung zu helfen.
