Mit Erasmus+ in Philadelphia 2025

Einmalige Eindrücke mit Erasmus+: Augusta-Bender-Schule reist in die USA

Philadelphia hieß das Ziel für vier Schülerinnen der Augusta-Bender-Schule Mosbach. Zwei Wochen lang haben sie dort an einem Mentoring-Programm des Centers for Forensic Sci-ence Research & Education (CFSRE) des Unternehmens NMS Labs teilgenommen. Das NMS-Labor bietet über seine Stiftung, des CFSRE, für Lehrkräfte und Schüler in den USA Praktika in analytischer, forensischer Chemie an. Ein Programm, das nun auch die Schüle-rinnen und Schüler der Augusta-Bender-Schule kennenlernten. Ziel der Stiftung: Im MINT-Bereich die Akzeptanz von Wissenschaft und die Integrität der analytischen forensischen Chemie an Universitäten und Schulen fördern. Konkret lernten die Schülerinnen und Schüler moderne Methoden zur Untersuchung von Proben auf deren Gehalt an toxischen oder hallu-zinogenen Substanzen kennen.
Neben den Einblicken in die hochmodernen Labore von CFSRE und NMS Labs konnten die Gäste aus Mosbach auch kulturelle Eindrücke sammeln, unter anderem beim Besuch im Museum der Amerikanischen Revolution in Philadelphia.

Schülerinnen und Lehrer der Augusta-Bender-Schule zusammen (hintere Reihe) mit Dr. Rieders, Begleitlehrern und Betreuern während ihrer Arbeit im Mentorin-Programm der Stiftung des Un-ternehmens NMS Labs, CFSRE, in Philadelphia/USA

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitlehrer Herrn Lorenz und Frau Smidt in einer für amerikanische Studenten typischen Apartment-Anlage, einem College House.
„Lehrern und Schülern unseres Lebens- und Humanwissenschaftlichen Gymnasiums einen Einblick in die reale Welt der Analytik und der Forensik ermöglichen zu können, ist eine groß-artige Bereicherung für den naturwissenschaftlichen Unterricht“, so die Erasmuskoordinatorin der Augusta-Bender-Schule, Ursula Smidt. Der USA-Aufenthalt ist ein weiterer Baustein, der die Schule nicht nur als Biildungseinrichtung mit herausragender naturwissenschaftlicher Ausbildung hervorhebt, sondern auch als weltoffene Schule mit internationalem Fokus. „Die Möglichkeit, an den drei Wochenenden New York, Washington und Philadelphia zu besichti-gen, war neben den Erfahrungen in den Laboren ein überragendes Erlebnis und wird für uns alle unvergessen bleiben“, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler
„Unsere Schule ist als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Arbeit in einem hochmo-dernen Labor und die Teilnahme an dem Mentoring-Programm sowie die Möglichkeit mit amerikanischen College StudentInnen die amerikanische Kultur und Lebensweise vor Ort kennen zu lernen, eröffnet unserer Schule und besonders unseren Abiturienten großartige neue Perspektiven in die Arbeitswelt,“ betont der Schulleiter der Augusta-Bender-Schule, Herr OStD Michael Kunzmann.

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