Abschlussfeiern in Pflege und Landwirtschaft

Auf dem Weg in eine besondere Zukunft

Es waren strahlende Gesichter, die man an einem Nachmittag im Juli in der Augusta-Bender-Schule Mosbach antraf – denn es waren Absolventinnen und Absolventen, die ihre Zeugnisse stolz in den Händen halten durften.
Ihren Abschluss gemacht hatten sie in der Landwirtschaft, in der Generalistischen Pflegeausbildung, in der Fachschule für Weiterbildung in der Pflege und als Altenpflegehelfer. Und mit Recht können sie stolz sein auf das, was sie erreicht haben und noch erreichen werden. Denn mit dem Ende ihrer Ausbildung an der Augusta-Bender-Schule beginnt ein neuer Abschnitt, der von großer Verantwortung, sozialem Miteinander und Fürsorge geprägt ist. Dies betonte auch die stellvertretende Schulleiterin Carina Wichert, die die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Berufs in der Begrüßung ihrer nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorgehoben hat. Für die Absolventinnen und Absolventen ist es nicht nur ein Beruf, es ist eine Berufung, was bereits in ihrer Zeit an der Schule erkennbar war.

Bild Bild Bild Bild Bild

So war es auch ein besonderes Anliegen, eine Abschlussfeier zu gestalten, die ihnen in Erinnerung bleibt. Die hauseigene Theater AG ließ es sich nicht nehmen, Beiträge aufzuführen, die einen inhaltlichen Bezug zur Pflege hatten. Musikalisch eingerahmt wurde eine festliche Stimmung erzeugt, in der die Zeugnisse und Urkunden übergeben wurden. Die gegenseitige Wertschätzung zwischen Lehrenden und Lernenden zeigte sich in den Redebeiträgen, mit denen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schülern bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement und ihre Mühe bedankt haben. Diese wiederum haben für ihre ehemaligen Schützlinge individuelle Reden gehalten und sie glücklich in ihre Berufe entlassen.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren beruflichen Werdegang und sind stolz darauf, einen Teil ihres Weges mit ihnen gemeinsam gegangen zu sein.

Icon eines angebissenen Keks