Das Lernen erleben in besonderer Form
Eigentlich ist es um diese Zeit im Schulhaus noch still, der alljährliche Trubel noch nicht erwacht – doch nicht so in der Aula der Augusta-Bender-Schule und der Gewerbeschule Mosbach. Denn hier fand in der letzten Woche der Sommerferien die gemeinsame Sommerschule beider Schulen statt.
Es ist eine besondere Woche, die die Schülerinnen und Schüler erfahren dürfen. Nach der Begrüßung durch die beiden Schulleiter OStD Michael Kunzmann (ABS) und OStD Andreas Hoffner (GSM) erwartete die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein buntes Programm, das die Vormittage und Nachmittage abwechslungsreich gestaltete. So standen neben dem Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, in denen mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern die Grundlagen wiederholt und gefestigt wurden, viele außergewöhnliche und praxisnahe Veranstaltungen auf dem Plan.
Ein Workshop zur Teambildung schaffte eine Gemeinschaftlichkeit unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zeigte, dass Herausforderungen gemeinsam besser angegangen und Probleme gelöst werden können. Der Design Thinking Workshop der Hopp Foundation regte die Schülerinnen und Schüler an, Strategien zu durchdenken und sich auf Fragen zu fokussieren, die bei Problemlösungen helfen. Bei dem Ausflug zur Distelhäuser Brauerei konnte vor Ort das Unternehmen kennengelernt und interessante Einblicke in die Bierbrauerei gewonnen werden. Hand angelegt haben die Schülerinnen und Schüler – im wahrsten Sinne des Wortes – beim Kochworkshop in der hauseigenen Schulküche, wo sie ihre Kreationen dann auch selbst genießen konnten. Auch sportlich konnten sich alle beweisen und ihre Kräfte im Selbstbehauptungskurs der Kampfsportschule Freefight-Fitness unter Beweis stellen. Das gemeinsames Abschlussgrillen mit der Übergabe der Teilnahmezertifikate bei strahlendem Sonnenschein rundete die Woche ab.
Für dieses bunte und spannende Programm zeichnen sich die Koordinatoren OStR’in Jessica Baur und StR Kai Schwaderer verantwortlich. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern neben einer interessanten Woche Selbstbewusstsein, Motivation und aufgefrischte Fachkenntnisse mit auf den Weg zu geben, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen, einen ersten Einblick in das Schulleben an der ABS und GSM zu erhalten und natürlich eine tolle Zeit zu haben. Es ist eine Woche, die prägt und eine Zeit, die in Erinnerung bleibt.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und der gesamten Schulgemeinschaft einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Zeit.
